Dezember Stammtisch im Altstadt Hotel Stralsund

Nach der Begrüßung durch den Regionalvorsitzenden Siegbert Peiss im Altstadt Hotel, gab Andre Kretzschmar von der Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund einen Bericht über Aktivitäten 2014 und einen Ausblick auf das Jahr 2015. Kretzschmar sprach dabei insbesondere auch über die touristische Außenwirkung der Hansestadt am Sund. Als unerlässlich sieht er es, dass neben der Kultur, Stralsund verstärkt sein maritimes Image ausbauen und stärken muss. Hier zielte der Tourismuschef auf die Jahresaktion „Am Wasser“ des Landestourismusverbandes ab. Vor allem im Auftritt auf der ITB im März sah Kretzschmar Chancen für die Stadt. Da bislang Stralsund noch kein eigenes Marketingkonzept hat und der finanzielle Spielraum für das touristische Marketing immer enger wird, ist eine intensive Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband und dem DEHOGA einfach unerlässlich. „Weiterhin hoffen wir, dass die Hansestadt ab März 2015 den Namen „staatlich anerkannter Erholungsort“ tragen darf“, so Kretzschmar. Das Thema Fremdenverkehrsabgabe sei bis Dato nicht von der Bürgerschaft behandelt worden. „Die Wahrnehmung der Arbeit der Tourismuszentrale und des DEHOGA Regionalverbandes in der Bürgerschaft dürfe durchaus eine Verbesserung erfahren. Sie ist nicht zufrieden stellend“, so Peiss. In der Einschätzung der Gestaltung des Weihnachtsmarktes gingen die Meinungen auseinander. Jürgen Schulz, Büroleiter Kammerbezirk Rostock, wies im Zusammenhang auf Informationen aus und für die Branche auf den überarbeiteten Webauftritt des Landesverbandes www.dehoga-mv.de hin. „Hier könne der Unternehmer viele wichtige und für die tägliche Arbeit notwendige Informationen zu den Themen wie beispielsweise Mindestlohn, Allergene, Hygiene oder GEMA finden“, so der Regionalbüroleiter. Zum Abschluss wünschte Siegbert Peiss allen gute Feiertagsgeschäfte und ein schönes Weihnachtsfest.