September Stammtisch in Stralsund im Kurhaus Devin

Andreas Seyfert informierte über die Vorbereitungen der Senioren Fechtweltmeisterschaften vom 10. bis 16. Oktober 2016 in Stralsund. Es werden ca. 620 Aktive aus 40 bis 45 Ländern erwartet. Dazu werden im Troß ca. 500 Begleiter sein. Über die Höhe der anwesenden Gäste kann zurzeit nur spekuliert werden, so Seyfert. Eine enge Zusammenarbeit in der Vorbereitung mit dem DEHOGA Regionalverband zur Absicherung der Übernachtungskapazitäten und gastronomischen Versorgung, ist dem Fechtverband wichtig. Hierzu wird es noch weitere Gespräche geben. Volker Klatt stellte die Aufgaben seines Vereins vor. Seit über 20 Jahren bringt nunmehr der Förderverein Schulen und Unternehmen an einen Tisch zusammen, um Jugendlichen berufliche Perspektiven in der Region aufzuzeigen und so den Grundstein für die Fachkräftesicherung zu legen. Klatt forderte die Unternehmen auf, in die Schulen zu gehen, dort die eigenen Betriebe und Ausbildungsberufe vorzustellen und Kooperationen mit einzelnen Klassen einzugehen.

Dirk Höft, Direktor des Wyndham Stralsund HanseDom Hotels, geht diesen Weg seit geraumer Zeit und ist von dem Interesse der Schüler positiv überrascht. Der Regionalverband wird einen Antrag auf Fördermitgliedschaft stellen. Zusätzlich soll ein Vertreter der Branche im Vorstand des Fördervereins SchuleWirtschaft mitarbeiten. Beim Thema sonstiges gab es u.a. Informationen und Austausch zur Delegiertenkonferenz im Rahmen der Gastro, zur Integration von Flüchtlingen in das gesellschaftliche Leben, zum IHK-Ausbildungsbeginn und zur Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung. Abschließend bedankte Regionalvorsitzender Siegbert Peiß bei Familie Glashagen als Gastgeber und informierte über den nächsten Stammtisch, der am 12. Oktober 2015 um 15:00 Uhr voraussichtlich im Hotel Scheelehof stattfinden wird.