Wirte und Hoteliers nutzen regionalen Stammtisch zum Austausch

Wirtestammtisch im DEHOGA Regionalverband Stralsund

So beschäftigte sich der Regionalverband auf dem Treffen im März beispielsweise mit dem überarbeiteten Kriterienkatalog der Hotelklassifizierung 2015-2020. Regionalbüroleiter Schulz führte dazu aus erläuterte die Veränderungen. Zum Thema Fremdenverkehrsabgabe hatte der Vorstand Peter Fürst, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung, eingeladen. In seinen Ausführungen ging Fürst auf grundsätzliche Voraussetzungen ein. Danach müsse Stralsund den Status eines anerkannten Erholungsortes erlangen, um eine Fremdenverkehrsabgabe einführen zu können. Die Vorbereitungen dafür laufen, so Fürst. Die Stadt sei gegenwärtig dabei die Voraussetzungen zu erfüllen, um das Anerkennungsverfahren als Erholungsort anzustrengen. Weiterhin sicherte der Amtsleiter dem Vorstand zu, in der praktischen Umsetzung der Fremdenverkehrsabgabe den Regionalverband mit einzubeziehen.

Anlässlich des Aprilstammtisches bereiteten sich die Mitglieder auf die anstehende Gesprächsrunde mit Landrat Drescher zum Thema Fachkräftemange vor. Die Anwesenden diskutierten hierzu Themen, wie die Anrechenbarkeit von Zuschlägen auf die Entlohnung, die Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur zur Absicherung der Fahrten zum und vom Arbeitsort und die Randzeitenbetreuung von Kindern. Einig sich die Unternehmer dahingehend, dass es einen Arbeitskräftemangel nicht gibt, allerdings einen Fachkräftemangel schon.